Kooperation

Deutschlands Kundenchampions

"Deutschlands Kundenchampions®" ist ein Unternehmenswettbewerb und eine Benchmarkstudie, die auf Basis einer Kundenbefragung branchenübergreifend die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen untersucht und exzellente Unternehmen auszeichnet. Die Teilnehmer wissen anschließend genau, wie ihr Unternehmen in puncto exzellente Kundenbeziehungen aufgestellt ist – auch im Vergleich zu anderen deutschen Unternehmen. Methodisch basiert der Wettbewerb auf dem EFQM-Modell Modell zur Entwicklung einer Organisation, ausgehend von einem wirksamen Qualitätsmanage­ment über umfassendes Qualitätsmanagement hin zu Spitzenleis­tungen (Quelle: DGQ) und dem Fan-Prinzip. Alle ausgezeichneten Unternehmen erhalten ein Zertifikat, das vom F.A.Z.-Institut ausgestellt wird. Die DQS GmbH ist Partner von Deutschlands Kundenchampions.