Nach eingehender Überarbeitung wurde am 1. Juli 2018 die neue Version desLeitfadens zur Auditierung von Managementsystemen, ISO 19011:2018, in englischer Sprache veröffentlicht. Seit Ende September ist die deutsche Fassung verfügbar. Der internationale Leitfaden enthält Hinweise und Anleitungen zur Auditierung jeder Art von Managementsystem.
Die Richtlinien beziehen sich u. a. auf das Management von Auditprogrammen, die Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits sowie die Qualifikation und Bewertung von Auditoren.
Was war ausschlaggebend für die Revision? In den letzten Jahren hat die ISO eine Reihe neuer, respektive überarbeiteter Managementsystemstandards veröffentlicht. Konsequenterweise mussten die aktualisierten Anforderungen, die neu eingeführten Begriffe sowie die gemeinsame Grundstruktur (High Level Structure) auch in ISO 19011 berücksichtigt werden. Vor allem die große Revision von ISO 9001 im Jahr 2015 hatte in diesem Zusammenhang einen besonderen Einfluss. Zudem sollte ISO 19011 in der neuen Fassung von Organisationen jeder Art und Größe angewendet werden können. Der Fokus auf First- und Second-Party-Audits (interne und Lieferantenaudits) ist indes erhalten geblieben.