Whitepaper: Corporate Social Responsibility (CSR)

Frankfurt am Main, 02. September 2021 – Neues Whitepaper „Risikoanalyse im Nachhaltigkeitsmanagement“ / Ermittlung wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen und Interessengruppen

Belastbares Nachhaltigkeitsmanagement beginnt mit der Ermittlung der Nachhaltigkeitsthemen, die für ein Unternehmen von wesentlicher Bedeutung sind. Hand in Hand damit geht die Betrachtung relevanter Anspruchsgruppen mit ihren Anforderungen und Erwartungen. Als Instrument dafür wird die sogenannte Wesentlichkeitsanalyse eingesetzt. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) hat hierzu ein Whitepaper veröffentlicht, das kostenfrei bezogen werden kann.

Die Anwendung einer Wesentlichkeitsanalyse ist – außer in der europäischen CSR-Richtlinie 2014/95/EU – in keiner Weise verpflichtend, wird aber von allen anderen bekannten Formaten für die CSR-Berichterstattung wie Global Reporting Initiative (GRI) oder Global Compact und von Normen wie ISO 26000 dringend empfohlen. Das Prinzip der Wesentlichkeit findet sich darüber hinaus in allen ISO-Managementsystemnormen wieder.

Verbindung zum Lieferkettengesetz

Auch das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten sieht vor, wesentliche Aspekte aus dem ökologischen und sozialen Themenkreis auf die gesamte Wertschöpfungskette auszuweiten. Auch an dieser Stelle müssen Unternehmen also künftig in Erfahrung bringen, inwieweit sie von solchen Themen betroffen sind. An dieser Stelle ist eine Wesentlichkeitsanalyse unumgänglich, und zwar unabhängig davon, ob eine diesbezügliche, wie auch immer geartete Risikoanalyse gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht.

Unverzichtbare Methode zur Ermittlung von CSR-Verpflichtungen

„Ohne Wesentlichkeitsanalyse können Unternehmen weder gesetzlichen noch freiwillig eingegangenen Verpflichtungen im Bereich der sozialen Verantwortung auf zufriedenstellende Weise nachkommen,“ betont Altan Dayankac, DQS-Experte für Corporate Social Responsibility (CSR) und Auditor für zahlreiche Nachhaltigkeitsstandards. „Zur Durchführung einer derartigen Risikoanalyse gibt es praktisch keine Alternative.“

Whitepaper Wesentlichkeitsanalyse – aus dem Inhalt:

• Überblick: Methode zur Ermittlung von CSR-Pflichten
  • CSR-Richtlinie der EU macht „Wesentlichkeitsprüfung“ zur Pflicht
  • ISO-Managementsystemnormen setzen auf Wesentlichkeit
  • Wesentliche Anspruchsgruppen
  • Wesentlichkeit von Themen
  • Umsetzung einer Wesentlichkeitsanalyse
  • Interne Zielkonflikte lösen

Das Whitepaper steht Interessierten auf den Seiten der DQS kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Zum Download der Pressemitteilung