NEPTUN WERFT erfolgreich zertifiziert

10. Dezember 2019 – Die NEPTUN WERFT wurde durch die DQS in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz (ISO 45001) sowie Umweltmanagement (ISO 14001) zertifiziert. Am 09.12.2019 fand die Übergabe der Zertifizierungsdokumente statt.

Integriertes Managementsystem jetzt mit Umweltschutz und Arbeits-/Gesundheitsschutz

Die NEPTUN WERFT wurde durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen erfolgreich in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz (ISO 45001) sowie im Umweltmanagement (ISO 14001) zertifiziert. Am Montag, dem 09. Dezember 2019 überreichten Vertreter der DQS auf der NEPTUN WERFT in Warnemünde die Zertifizierungsdokumente.

Durch die Einführung dieser Systeme stellt die NEPTUN WERFT den bewussten Umgang mit aktuellen umwelt- sowie arbeits- und gesundheitsschutzrelevanten Themen sicher. Hierfür analysierte der Bereich Integriertes Managementsystem seit Juni 2018 alle relevanten Prozesse, Arbeitsbedingungen sowie -umgebungen auf der Werft. Potenziale wurden ermittelt und Maßnahmen zur Umsetzung definiert.

Insbesondere die wachsende Anzahl eigener Mitarbeiter und die steigende Anzahl an Lieferanten erfordern ein rechtlich konformes und transparentes System mit einheitlichen und verbindlichen Verhaltens- und Kontrollregeln. „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut, durch sie erlangen unsere Produkte ihre hochwertige Qualität. Uns ist es daher ein persönliches Anliegen, durch präventive Maßnahmen und fortlaufende Verbesserung größtmögliche Sicherheitsstandards sicherzustellen. Wir senken dadurch die Anzahl von Arbeitsunfällen, gewährleisten eine hohe Produktqualität und präsentieren uns für Fach- und Führungskräfte als attraktiver Arbeitgeber“, betont Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT

Vorbildliches Engagement

„Arbeits- und Umweltschutz sind für alle Betriebe unverzichtbare Bestandteile des Unternehmenserfolges. Entscheidend ist, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz fest in Betriebsabläufe integriert sind und von allen Beteiligten – Unternehmensinhaber und Mitarbeiter gleichermaßen – täglich neu bewusst gelebt werden. Die NEPTUN WERFT hat sich auch hierbei vorbildlich engagiert und die Zertifizierungen durch unermüdliche Arbeit verdient. Die Hinwendung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht neben den spannenden Aufgaben die NEPTUN WERFT zu einem attraktiven und gefragten Arbeitgeber der gesamten Region“, sagte bei der Zertifikatsübergabe der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph.

Managementsysteme: Steuerungsinstrumente für den Unternehmenserfolg

Die Zertifizierung bewirkt auch wirtschaftliche Effekte. „Funktionierende Managementsysteme sind ein entscheidender Faktor, um unsere Produktivität deutlich zu erhöhen“, sagt Geschäftsführer Ossevorth. So plant die NEPTUN WERFT, jährlich vier Maschinenraum-Module an die MEYER WERFT in Papenburg und MEYER TURKU (Finnland) abzuliefern – und perspektivisch sogar sechs.

„Für mich ist die NEPTUN-WERFT damit ein Musterbeispiel, wie man durch qualitativ hochwertige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich ist“, fügt DQS-Geschäftsführer Markus Bleher aus Sicht des Zertifizierungspartners hinzu. „Und die Entscheidung, ISO-Normen und die darauf basierenden Managementsysteme bewusst und langfristig als Steuerungsinstrumente einzusetzen, ist ein weiterer Baustein, um den nachhaltigen Erfolg in der Zukunft sicherzustellen.“ Zum integrierten Managementsystem der NEPTUN WERFT (Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energiemanagement) hat die DQS einen umfassenden Fachbeitrag veröffentlicht.

NEPTUN WERFT: Fachkräfte gesucht

Um die anspruchsvollen Aufgaben in Rostock zu bewältigen, sind im Jahr 2019 zusätzlich 100 Jobs entstanden. Auch zukünftig werden in der Fertigung unter anderem Schweißer, Maschinenbauer und Rohrschlosser und in der Logistik Transport- und Kranführer sowie Elektriker gesucht. Jobangebote unter www.meyercareer.com

Bild herunterladen

Rettungsübung durch Mitglieder der Betriebsfeuerwehr und externe Rettungskräfte anlässlich der Zertifikatsübergabe ISO 45001 und ISO 14001 an die NEPTUN WERFT am 09.12.2019
(Foto: NEPTUN WERFT/Mandt)

Bild herunterladen

DQS-Geschäftsführer Markus Bleher (3.v.r.) überreichte Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT, (4.v.r.) und Moritz Achilles, Abteilungsleiter Integriertes Management­system, (4.v.l.) die Zertifikate.
(Foto: Neptun Werft/Mandt)