Digital Transformation Week 2020: DQS GmbH ist Partner von Bitkom

Frankfurt am Main, 13. November 2020 – Die DQS GmbH bringt sich auf dem virtuellen Kongress vom 23.-27.11.2020 mit wertvollen Beiträgen ein.

Der Digitalverband Bitkom ist Veranstalter der Digital Transformation Week vom 23. bis 27. November 2020. Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) ist Partner des virtuellen Kongresses und bringt mit Experten-Vorträgen in den Konferenz-Segmenten Digitalisierung des Gesundheitswesens, der Mobilitätsbranche und des Energiesektors inhaltlich wertvolle Beiträge für zentrale Schlüsselbranchen ein.

Die kostenfreie Anmeldung zu den einzelnen Konferenzen erfolgt auf den Seiten von Bitkom.

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Der „B3S Krankenhaus“ als wirksame Leitlinie für mehr IT-Security

Der Branchenspezifische Sicherheitsstandard (B3S) für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus ist die die verbindliche Leitlinie zur Informationssicherheit nach § 8a KRITIS VO in der stationären Krankenhaus-Versorgung. Als DQS-Fachexperte für Kritische Infrastrukturen im Krankenhaus erläutert Rainer Hirt, wie der B3S funktioniert – und warum er nicht nur für große Kliniken sinnvoll ist.

Digitalisierung der Mobilitätsbranche: Klimamanagement als Voraussetzung für neue Mobilitätskonzepte

Gesetzgeber und Markt reagieren jetzt an allen Ecken und Enden auf die Herausforderungen des Klimawandels. Insbesondere die Automobilbranche hat ihren Forderungskatalog an die Lieferanten erheblich erweitert: Zunehmend belastbare Aussagen und Nachweise zu THG- Einsparpotentialen erwartet. Im Vortrag der DQS geht es um den Einstieg in die Konzernbilanzierung von THG- Emissionen auf Basis von ISO 14064-1 – auch anhand eines Praxisbeispiels.

Digitalisierung des Energiesektors: Datensicherheit in kritischen Infrastrukturen

Informationssicherheit in der Energiewirtschaft ist das Thema von DQS-Auditor Jens Nicolaysen. Er stellt u.a. ISO 27019 vor, deren Anforderungen Unternehmen der Energieversorgung in Deutschland verpflichtend erfüllen müssen.

Die Teilnahme an der Digital Transformation Week 2020 ist kostenlos. Nach der Registrierung auf der Veranstaltungsseite und dem Erhalt von Zugangsdaten können die Vorträge der DQS ab sofort direkt über das Eventportal gebucht werden.

Pressemitteilung hier herunterladen