DQS-Auditleitfaden ISO 9001 – wertvolles Expertenwissen im Qualitätsmanagement

Frankfurt am Main, 21. März 2019 – Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) stellt jetzt ihren Auditleitfaden „ISO 9001:2015 in der Praxis“ der Fachöffentlichkeit im Bereich Qualitätsmanagement kostenlos zur Verfügung.

Der Leitfaden basiert auf über 14.000 Audittagen der DQS GmbH während der dreijährigen Übergangsfrist auf die revidierte ISO 9001:2015 (September 2015 bis September 2018). Er enthält die meistgestellten Auditfragen aus dieser Periode und versammelt mögliche Nachweise, wie die Forderungen der aktuellen Qualitätsmanagementnorm erfüllt werden können.

Zum Download...

Mehr als nur eine Checkliste

Mit Beginn der Revision von ISO 9001 im Herbst 2015 bis heute haben die rund 550 für das Regelwerk zugelassenen Auditoren der DQS profundes Wissen nicht nur angewendet, sondern auch neues gesammelt und verdichtet. Entstanden ist ein Kompendium, das sich Schritt für Schritt an den Kapiteln von ISO 9001:2015 orientiert und dabei folgende Informationen liefert:

• Bedeutung von Anforderungen: Das sagt die Norm an dieser Stelle
  • Zielführende Auditfragen: beispielhafte Auditfragen zur Weiterentwicklung von QM-Systemen
  • mögliche Nachweise, Umsetzungsbeispiele und Kennzahlen: eine Orientierung für belastbare Antworten auf Fragen im Audit

Der Leitfaden ist – für Auditoren ebenso wie Auditierte – ein höchst wertvoller Begleiter bei der Vorbereitung und Durchführung interner Qualitätsaudits sowie für Zertifizierungsaudits. Zielgruppe sind Qualitätsbeauftragte und Qualitätsmanager, interne Auditoren im Qualitätsmanagement sowie Fachabteilungen in der Qualitätssicherung.

Der DQS-Auditleitfaden „ISO 9001:2015 in der Praxis“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung.