DQS-KUNDENTAGE 2018 IM RÜCKBLICK

TEILNEHMER VERGEBEN GUTE NOTEN

„Hoch interessant und informativ“ – so etwa lässt sich auf den Punkt bringen, was die Teilnehmer an den diesjährigen themenübergreifenden DQS-Kundentagen in Wiesloch, Bochum und Magdeburg und dem zusätzlichen Kundentag zum Fokus-Thema „Informationssicherheit und Datenschutz“ in Kassel (Motto: „drei plus eins“) über die Qualität unserer Veranstaltungen zu berichten hatten. Ein schöner Erfolg für den bald 20-jährigen Veranstaltungs-Klassiker!

Der Erfolg kommt gleichwohl nicht von ungefähr. Denn außer Matthias Vogel (Moderation) und Bettina Illgner (Organisation) haben auch noch 24 Tischmoderatoren, 5 Referenten, 10 „gute Seelen“ im Organisations-Team und 25 Workshop-Moderatoren mit ihrer Kompetenz und ihrem engagierten Einsatz dafür gesorgt, dass die Veranstaltungen nicht nur „hoch interessant und informativ“ waren, sondern auch reibungslos vonstattengehen konnten – die rund 400 Teilnehmer vergaben dafür die sehr gute Gesamtnote 1,36 (Skala von 1 = sehr zufrieden bis 4 = überhaupt nicht zufrieden).

Sprechen Sie uns an

Kundentage, Öffentliche Workshops, Foren

Bettina Ilgner

Sprechen Sie uns an

Kundentage, Öffentliche Workshops, Foren

Bettina Ilgner

+49 69 95427-169 bettina.ilgner@dqs.de

Das ISMS-Special in Kassel am 3. Mai bildete den Anfang der 2018er-Kundentagsreihe und stellte zugleich ein Novum dar. Denn dieser Kundentag war nicht wie gewohnt als themenübergreifende Veranstaltung konzipiert, sondern mit dem Fokus auf Informationssicherheit und Datenschutz thematisch klar abgegrenzt. Die Entscheidung, einen solchen zusätzlichen Termin („plus 1“) zu veranstalten, war der besonderen Aktualität und Bedeutung des Themas geschuldet, gerade auch mit Blick auf den fraglos vorhandenen Bedarf in der Praxis. Spezialthemen wie Gefahren und Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung sowie Haftungsfragen und die Diskussion sinnvoller Handlungsoptionen kamen bei den Teilnehmern entsprechend gut an.

Die drei „regulären“ Kundentage waren hingegen wie üblich geprägt von einem interessanten Themen-Mix mit den Vortrags-Schwerpunkten „zukunftsorientiertes Qualitätsmanagement 4.0“, „modernes Auditieren mit Blick auf ISO 19011“ und „Stressmanagement“.
Am 13. September ging in Magdeburg die diesjährige Kundentags-Saison zu Ende – die Veranstaltungen für das kommende Jahr sind bereits in Planung. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem der 2019er-Termine (erneut) begrüßen zu dürfen. Wir informieren Sie u. a. in einem der kommenden Newsletter, wann und wo die nächsten Kundentage stattfinden werden.