INFORMATION SECURITY IN THE AUTOMOTIVE INDUSTRY

TISAX

Are you a supplier or service provider for the automotive industry? If so, you need only one thing to assure customers that you are keeping their information secure – participation in the TISAX Exchange. All it takes is one assessment every 3 years.

You undergo a VDA ISA assessment administered by an accredited audit provider. As a registered TISAX participant, all other participants in the network will accept your assessment result.

  • ENX Association
  • Industry Standard
  • Information Security
  • Assessment and Exchange Procedures

The VDA’s Information Security working group recently developed an information security assessment (ISA) based on essential aspects of ISO/IEC 27001, but with the addition of a maturity level model. Version 4.0 of the VDA ISA was published in early 2018. The VDA has also enabled the establishment of a common assessment and exchange mechanism, known as TISAX (Trusted Information Security Assessment eXchange). TISAX is operated by the ENX Association, an alliance of European carmakers, auto parts suppliers and automotive associations that the VDA has employed with operating TISAX as a neutral authority. 

  • Cross-company acceptance of assessment results by all TISAX participants 
  • Avoidance of repeated or redundant assessments 
  • Fewer misunderstandings due to harmonized VDA ISA criteria 
  • Potential for lower costs and faster processes thanks to mutual recognition in the TISAX network 
  • TISAX certification audits only required every three years

You receive access to TISAX by registering online on the TISAX portal. Once registered, you can hire an authorized audit provider to perform the assessment, which is based on the VDA ISA questionnaire. Once you have been assessed, the results are uploaded to the TISAX DB. However, not every TISAX participant can access your results. You decide who can access which information by expressly granting access on a case-by-case basis. The ENX Association monitors assessment quality and accredits audit providers based on a rigorous process. DQS is an accredited audit provider.

Your contact person

Team Automotive

Your contact person

Team Automotive

tisax@dqs.de

Energy Savings and Lower Costs Go Hand in Hand

As long as you have an energy management system certified to ISO 50001, that is. This standard promises to improve energy efficiency and drive sustainability in your business. And if you satisfy the legal requirements, you might do more than just benefit the environment. You might lower your tax bill, too.

INFORMATIONSSICHERHEIT IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE

TISAX

Sie sind Zulieferer oder Dienstleister für die Automobilindustrie? Dann müssen Sie den Nachweis über die Sicherheit der Ihnen von Auftraggebern überlassenen Informationen künftig nur noch einmal alle 3 Jahre erbringen – als Teilnehmer am TISAX-Verfahren.

Sie unterziehen sich einem Assessment nach VDA ISA, das von einem akkreditierten Prüfungsdienstleister wie der DQS durchgeführt wird. Als registrierter TISAX-Teilnehmer wird Ihr Prüfergebnis von allen Teilnehmern im Netzwerk anerkannt.

  • ENX Association
  • Branchenstandard
  • Informationssicherheit
  • Prüf- und Austauschverfahren

Der VDA-Arbeitskreis „Informationssicherheit“ hat in den letzten Jahren einen Fragenkatalog (ISA – Information Security Assessment) entwickelt, der auf wesentlichen Aspekten der Norm ISO/IEC 27001 basiert und um ein Reifegradmodell erweitert wurde. Seit Anfang 2018 ist der Fragenkatalog VDA ISA in der Version 4.0 verfügbar. Zudem haben die zuständigen VDA-Gremien die Voraussetzungen geschaffen, um ein gemeinsames Prüf- und Austauschverfahren unter der Bezeichnung TISAX (Trusted Information Security Assessment eXchange) zu etablieren. Betrieben wird TISAX von der ENX Association, einem Zusammenschluss europäischer Automobilhersteller, -zulieferer und -verbände, der vom VDA als neutrale Instanz beauftragt wurde.

  • unternehmensübergreifende Anerkennung der Prüfergebnisse unter allen TISAX-Teilnehmern

  • größeres Vertrauen in geprüfte Unternehmen

  • unnötige Doppel- und Mehrfachüberprüfungen werden vermieden

  • weniger Missverständnisse durch harmonisierten VDA ISA-Prüfkatalog

  • mögliche Einsparung von Zeit und Kosten durch gegenseitige Anerkennung im TISAX-Netzwerk

  • die Prüfung zur TISAX-Zertifizierung erfolgt nur alle drei Jahre

Zugang zu TISAX erhalten Sie mittels einer Online-Registrierung auf dem TISAX-Portal. Dies ist die Voraussetzung dafür, einen akkreditierten Prüfungsdienstleister, wie die DQS, mit der Prüfung beauftragen zu können. Die Prüfung selbst erfolgt auf Grundlage des VDA ISA-Fragenkatalogs. Nach dem Assessment wird Ihr Prüfergebnis im TISAX-Portal online zur Verfügung gestellt. Allerdings hat nicht jeder TISAX-Teilnehmer automatisch Zugriff auf Ihr Prüfergebnis. Wer welche Informationen erhält, entscheiden Sie individuell durch Ihre ausdrückliche Freigabe. Die ENX Association überwacht die Qualität der Durchführung und akkreditiert die Prüfdienstleister nach einem strengen Verfahren. Die DQS ist bei ENX als akkreditierter Prüfdienstleister gelistet und kann weltweit Assessments durchführen.

1. Definiton des Scopes
Anforderung des Scopes und des Assessment-Levels durch den Kunden festlegen lassen, z. B. mit oder ohne Prototypenschutz.

2. Online-Registrierung als TISAX-Teilnehmer
Online-Registrierung als TISAX-Teilnehmer auf www.enx.com/tisax, danach erfolgt die Zuweisung der Scope ID durch ENX (jährliche Servicegebühr)

3. Durchführung des Assessments in zwei Schritten
Auswahl eines zugelassenen Prüfdienstleisters, danach Kick-Off, Dokumentenprüfung (Self-Assessment, nicht vor Ort) und anschließendes
Assessment (Level 2: nicht vor Ort, Level 3: vor Ort)

4. Zwischenbericht und ggf. Maßnahmenfestlegung
Der erstellte Zwischenbericht wird durchgesprochen, bei Abweichungen werden umzusetzende Maßnahmen vereinbart.

5. Schließung von Abweichungen
Bei Bedarf Maßnahmenumsetzung im vereinbarten Zeitraum. Nach Schließung der Abweichung findet eine Wirksamkeitsprüfung
mittels Audit statt.

6. Einstellen des Abschlussberichts
Der finale Abschlussbericht wird in der TISAX-Online-Plattform eingestellt. Damit ist der Teilnehmer mit seinen "Prüflabels" gelistet.

Sprechen Sie uns an

Team Automotive

Sprechen Sie uns an

Team Automotive

tisax@dqs.de

Energie und Kosten sparen geht Hand in Hand

Und zwar immer dann, wenn Sie über ein nach ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem verfügen. Das A und O dabei ist die Verbesserung der Energieeffizienz, das Motto: nachhaltig wirtschaften! Und wenn Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen, schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern können auch noch Steuern sparen