Zukunftsfähiges Qualitätsmanagement

ISO 9001

Mehr als eine Million Unternehmen sind weltweit nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Damit ist die international anerkannte Norm der weltweit verbreitetste Standard. Im September 2015 veröffentlichte ISO (International Organisation for Standardization) die neue Version der Qualitätsmanagement­norm. 

In der überarbeiteten Norm liegt der Fokus viel stärker auf dem Umfeld des Unternehmens. Um den dynamischen Anforderungen im globalen Wettbewerb zu begegnen, braucht es einen systematischen Ansatz in der Organisation. Mit einem Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 arbeiten Sie nachhaltig am Erfolg Ihres Unternehmens. 

  • Kontinuierliches Verbessern von Prozessen
  • Steigern der Effizienz und reduzieren der Kosten
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Systematischer Umgang mit Unternehmenswissen
 
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Die Norm ISO 9001 legt die Anforderungen an ein QMS fest, die Unternehmen umsetzen müssen, um die Erwartungen interner und externer Interessengruppen zu erfüllen. Sie stützt sich auf die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements (QM): 

  • Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
  • Führung und Leadership
  • Engagement von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Seit 1987 im Einsatz hat sich die ISO 9000er-Reihe als bewährtes Instrument in der Industrie und im Dienstleistungsbereich etabliert. Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen haben die Norm für ein QMS implementiert. Die Vergabe des ersten ISO 9001-Zertifkats in Deutschland ist eng mit der Geschichte der DQS GmbH verknüpft. 1986 stellte die DQS Deutschlands erstes Zertifikat aus.   

Ein wirksames und effizientes Managementsystem zeichnet sich durch klare Politik und Zielsetzungen, messbare Ergebnisse, angemessene Ressourcen, strukturierte Prozesse und deren fortlaufende Verbesserung aus. Mit der Revision 2015 wird die Unternehmensleitung deutlich stärker in die Verantwortung des Qualitätsmanagementsystems einbezogen und der Fokus stärker auf das Umfeld eines Unternehmens gelegt. Neu ist eine intensivere Betrachtung von Chancen und Risiken, hinter der sich ein erhebliches Verbesserungspotenzial für die unternehmerische Praxis verbirgt. Neben der inhaltlichen Überarbeitung erhielt die internationale Norm eine neue Struktur. Mit der High Level Structure gibt es jetzt eine identische Grundstruktur für Managementsysteme sowie einheitliche Kerntexte, Begriffe und Definitionen.  

Die aktuelle Version von DIN EN ISO 9001 ist beim Beuth Verlag erhältlich. 
 

  • anerkannter Nachweis über die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens
  • systematische Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • fortlaufende Verbesserung der Geschäftsprozesse und Ergebnisqualität
  • hohes Maß an Vertrauen und Loyalität bei allen interessierten Parteien
  • nachweisliche Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung statt Fehlerkorrektur
  • verbessertes Bewusstsein für unternehmensspezifisches Wissen, Reduzierung von Informationslücken 

Die ISO 9001 Zertifizierung steht für Zuverlässigkeit und für ein wirksames Instrument zur Steuerung der Qualitätsprozesse im Unternehmen. Das kommt zertifizierten Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden oder Ausschreibungen zugute. 

Als fachkundiger, akkreditierter Zertifizierer auditieren wir die Wirksamkeit Ihres Managementsystems. Jede Zertifizierung planen wir individuell, abgestimmt auf die Gegebenheiten und Ihre Unternehmensziele. Der Zertifizierungsprozess beginnt mit dem Kennenlernen und dem Austausch erster Informationen für ein Angebot. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung kann ein Voraudit zur Ermittlung von Stärken und Verbesserungspotenzial dienen. Im Zertifizierungsaudit begutachten wir vor Ort, ob Ihr Managementsystem alle Anforderungen des internationalen Standards erfüllt. Das DQS-Zertifikat dokumentiert Ihre erfolgreiche Umsetzung. Eine jährliche Überwachung dient der Prozessstabilität und Risikominimierung. Nach drei Jahren erfolgt eine Rezertifizierung.

 
ISO 9001 Alle Fragen

DQS-Auditleitfaden

  • Bedeutung von Anforderungen
  • Gute Auditfragen
  • Nachweise, Umsetzungsbeispiele und Kennzahlen
     

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DQS GmbH – Ihr Zertifizierer

 

„UNSER ANSPRUCH BEGINNT DORT, WO AUDITCHECKLISTEN ENDEN.“

Die DQS GmbH gibt Ihnen mit unserer umfassenden Fach-, Regelwerks- und Branchenkompetenz wertvolle Impulse. Mit diesen können Sie Ihr System weiterentwickeln und die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation steigern. Unsere Audits sind eine Auseinandersetzung mit Ihren Prozessen und Ihrem Managementsystem. 
Das können Sie mit uns erwarten:

  • Individuell kalkulierte Angebote, ohne versteckte Kosten
  • Flexibilität in der Vertragslaufzeit
  • Dialogstarke Auditoren mit tiefgreifenden Norm- und Branchenkenntnissen 
  • Zertifikate mit internationaler Akzeptanz
 

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