Vorteile, Voraussetzungen und Zertifizierungsablauf

ISO 9001 Zertifizierung

Die Qualitätsanforderungen globaler Märkte sind vielfältig und dynamisch. Nur mit einem systematischen Qualitätsmanagement können diese auch nachhaltig und erfolgreich erfüllt werden. Mehr als eine Million Unternehmen weltweit sind derzeit nach der international anerkannten Norm ISO 9001 zertifiziert. Die DQS stellte bereits 1986 das bundesweit erste ISO 9001 Zertifikat aus.

 

  • Prozessoptimierung innerhalb Ihres Unternehmens
  • Steigerung der Effizienz und Reduzierung der Kosten
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Systematischer Umgang mit Unternehmenswissen
 
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Ihre Ansprechpartnerin Regine Bullon-Haro:
"Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für die ISO 9001-Zertifizierung."

 

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Die Norm ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, welche Unternehmen umsetzen müssen, um die Erwartungen interner und externer Interessengruppen zu erfüllen. ISO 9001 stützt sich dabei auf die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements (Quelle: DIN EN ISO 9000):  
 

  • Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
  • Führung und Leadership
  • Engagement von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement
     

1986 stellte die DQS das bundesweit erste Zertifikat für ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 aus – damals noch auf der Basis einer Entwurfsfassung. Seither ist die Entwicklung der erfolgreichen Qualitätsnorm und ihr Wertschöpfungsbeitrag eng mit der Firmengeschichte der DQS verknüpft. Die aktuelle, deutschsprachige Version von DIN EN ISO 9001:2015 ist beim Beuth Verlag erhältlich.

Seit 1987 im Einsatz hat sich die ISO 9000er-Reihe als bewährtes Managementinstrument in der Industrie und im Dienstleistungssektor etabliert. Die Zertifizierung ist grundsätzlich für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen geeignet. Eine ISO 9001 Zertifizierung signalisiert Zuverlässigkeit und ist ein wirksames Instrument zur Steuerung der Qualitätsprozesse im Unternehmen. Zertifizierte Unternehmen haben daher entscheidende Vorteile bei der Neukundengewinnung und in Ausschreibungen.

Mit transparenten Prozessen und klar definierten Verantwortlichkeiten ist ein systematisches Qualitätsmanagement (QM) ein zentraler Baustein im ganzheitlichen Management. Ein wirksames QM-System ist die Grundlage für kontinuierliche Verbesserung und stellt somit die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Ein wirksames und effizientes Managementsystem zeichnet sich durch klare Ziele, messbare Ergebnisse, angemessene Ressourcen, strukturierte Prozesse und deren fortlaufende Verbesserung aus. So verhilft es Ihrem Unternehmen zu wertvollen Wettbewerbsvorteilen: Steigerung der Kundenzufriedenheit, Eröffnung neuer Märkte und Verbesserung von Prozessen. Gleichzeitig sichert ein Managementsystem die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben und mindert damit verbundene Risiken.

Die Unternehmensleitung wird mit der ISO-Norm 9001 stark in die Verantwortung des Qualitätsmanagementsystems einbezogen. Der Fokus des QMS liegt auf dem Umfeld Ihres Unternehmens. Hinzu kommt eine intensive Betrachtung von Risiken und Chancen , hinter der sich ein erhebliches Verbesserungspotenzial für die unternehmerische Praxis verbirgt. DIN EN ISO 9001 folgt der sogenannten „High Level Structure“ (HLS). Diese Grundstruktur beinhaltet die einheitliche Verwendung von Gliederungen, Begrifflichkeiten und Definitionen für alle modernen Managementsysteme. Dies ermöglicht eine einfache Integration weiterer Standards in ein bestehendes Managementsystem zum Beispiel nach ISO 27001, ISO 14001ISO 50001 oder ISO 45001.

Mit transparenten Prozessen und klar definierten Verantwortlichkeiten ist ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ein wichtiger Baustein für ein ganzheitliches Management. Ein wirksames QMS ist die Grundlage für eine sich kontinuierlich verbessernde Organisation und stellt somit die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. 
 

  • Strukturierte und gezielte Umsetzung spezifischer Kundenanforderungen
  • Zugang zu neuen Absatzmärkten im In- und Ausland durch nachgewiesene Qualitätsfähigkeit
  • Unternehmerisches Risiko wird überschaubarer; transparente Prozesse unterstützen bei der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen
  • Einbeziehung der Mitarbeiter durch Kommunikation, Information und Schulung
  • Leichtere Integration weiterer Standards und Managementsysteme (z.B. ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001 oder ISO/IEC 27001)

Audits können einen Tag oder auch mehrere Wochen dauern. Die DQS-Auditoren setzen sich dabei kompetent und auf Augenhöhe mit Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen, Ihren den definierten Prozessen und Ihrem Managementsystem auseinander. Für eine erfolgreiche Zertifizierung stimmen wir daher jedes Audit auf Ihr Unternehmen ab und planen es in klarer, transparenter Form.

Grundlage für die Planung ist das von der IAF (International Accreditation Forum) herausgegebene verbindliche Dokument zur Ermittlung von Auditzeiten IAF MD05. Mit unserer Planung wissen Sie daher immer, was Sie wann erwartet. Als fachkundiger, akkreditierter Zertifizierer überzeugen wir durch außergewöhnliche Kompetenz und innovative Lösungen. Sprechen Sie uns an.

  • (1) Erstgespräch und Zieldefinition

Im ersten Schritt tauschen Sie sich mit uns über Ihr Unternehmen, Ihr Qualitätsmanagementsystem und die Ziele einer ISO 9001 Zertifizierung aus. Auf dieser Basis erhalten Sie zeitnah ein detailliertes und transparentes Angebot, zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
 

  • (2) Voraudit und Projektplanung (optional)

Diese Schritte bereiten das eigentliche Audit der ISO-Zertifizierung vor. Die Projektplanung kann bei größeren Projekten sinnvoll sein, um Zeitpläne und Durchführung der Audits für Standorte oder Bereiche zu planen. Zudem bietet ein Voraudit die Möglichkeit, im Vorfeld Stärken und Verbesserungspotentiale Ihres Managementsystems zu ermitteln.
 

  • (3) Audit – Stufe 1 und 2

Das Zertifizierungsaudit startet mit einer Systemanalyse (Audit Stufe 1) und Bewertung Ihrer Dokumentation, der Ziele, der Ergebnisse Ihrer Managementbewertung und der internen Audits. Dabei wird festgestellt, ob Ihr Managementsystem ausreichend entwickelt und zertifizierungsreif ist. Im nächsten Schritt (Audit Stufe 1) begutachtet Ihr Auditor vor Ort die Wirksamkeit aller Funktionsbereiche und Managementprozesse unter Anwendung der Norm ISO 9001. Das Auditergebnis wird bei einem Abschlussgespräch vorgestellt. Bei Bedarf werden Maßnahmenpläne vereinbart.
 

  • (4) Systembewertung

Nach dem Audit werden die Ergebnisse durch die unabhängige Zertifizierungsstelle der DQS bewertet. Sie erhalten einen Auditbericht, der die Auditergebnisse dokumentiert. Sind alle Anforderungen erfüllt, erhalten Sie das ISO 9001 Zertifikat.
 

  • (5) Überwachungsaudits 

Halbjährlich oder jährlich werden wesentliche Komponenten Ihres Managementsystems vor Ort erneut auditiert, um weitere Verbesserungen zu erzielen.
 

  • (6) Rezertifizierung

Ein Zertifikat nach ISO 9001 ist für maximal drei Jahre gültig. Rechtzeitig vor Ablauf wird eine Rezertifizierung durchgeführt, um die fortlaufende Erfüllung der anwendbaren Normanforderungen zu gewährleisten. Bei Erfüllung wird ein neues Zertifikat ausgestellt.

Wie hoch die Kosten für eine ISO 9001 Zertifizierung ausfallen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielt es zum Beispiel eine wichtige Rolle, ob bereits ein zertifiziertes Managementsystem eingeführt wurde. Darüber hinaus haben die Größe Ihres Unternehmens sowie die Komplexität des Qualitätsmanagementsystems Einfluss auf die Dauer der Audits und den Preis. Aus diesen Gründen lassen sich die Kosten für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 nicht pauschal benennen. Wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder Ihre Behörde.

  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Zertifizierung nach ISO 9001
  • Wertschöpfende Erkenntnisse über Ihr Unternehmen
  • Praxiserfahrene Auditoren mit hoher Branchenkompetenz
  • Akkreditierte Zertifikate mit internationaler Akzeptanz
  • Persönliche, reibungslose Betreuung durch unsere Spezialisten – regional, national und international
  • Individuelle Angebote mit flexiblen Vertragslaufzeiten ohne versteckte Kosten

ISO 9001: Ausgewählte Referenzen

TeamBank AG Nürnberg
CellSystems GmbH
BAUMANN GMBH
ADVANSA GmbH
Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau
Schunk Kohlenstofftechnik GmbH
ARGE A7 Hamburg-Bordesholm
BDH-Klinik Braunfels GmbH
GERO GmbH & Co. KG
ADAPT Elektronik GmbH
Kallenbach Elektronik GmbH
Alfred Schulte Werkzeugbau GmbH
MEYER WERFT GmbH & Co. KG
Pmdtechnologies ag
Klumpp GmbH & Co. KG
Volkswagen AG - Nutzfahrzeuge
Murrelektronik GmbH
Raffinerie Heide GmbH
Walter Hundhausen GmbH
STAHLWILLE Eduard Wille GmbH & Co. KG
BAER Energie- & Messtechnik GmbH
Deutsche Stiftung Organtransplantation
MAG IAS GmbH
Leibold & Amann GmbH & Co. KG
Bauser GmbH
Staatliche Münze Berlin
HELLER Maschinenfabrik GmbH
A. + E. Fischer-Chemie GmbH & Co. KG
Fischerwerke GmbH & Co. KG
Diakonie Stiftung Salem gGmbH
Caramba Chemie GmbH & Co. KG
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. DLR
Akademie für Jagd & Naturschutz
Funk Gruppe GmbH
Voss Federn GmbH & Co. KG
Rudolph Logistik Gruppe GmbH & Co. KG
Haug Chemie GmbH
Heiche Oberflächentechnik GmbH
Proemion GmbH
Schneider GmbH
SMF & MORE GmbH
STABIL ELEKTROTECHNIK GmbH
Kissling Elektrotechnik GmbH
Synflex Group
Kieback&Peter GmbH & Co. KG
Stecher GmbH
ABO Wind AG
Stehling Stanztechnik GmbH
Faiveley BECORIT GmbH
A.i.m. GmbH
G.U.T. Gesellschaft für Umweltsanierungstechnologien mbH
LIPOWSKY INDUSTRIE-ELEKTRONIK GmbH
Scharr KG
HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
Bürener Maschinenfabrik GmbH
Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital
NSI Präzisionsdrehteile GmbH
KAMEI GmbH & Co. KG
Visicontrol GmbH
Bruns Elektronik GmbH
Heraeus Noblelight GmbH
WALLRAM Werkzeugtechnik GmbH
Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH
INOS Anlagenbau und Elektronikfertigung GmbH & Co. KG
GVE Viehbeck Engineering + Systemtechnik GmbH
FSM AG
TRIMET Aluminium SE
Erich Lacher Präzisionsteile GmbH & Co. KG
Union Investment Real Estate GmbH
DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG
Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH
SW color Lackfabrik GmbH
U. Schubert GmbH + Co. KG
Digiraster GmbH & Co. KG
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Kößler technologie GmbH
GMT Gummi-Metall-Technik GmbH
GPV Germany GmbH
Apex Tool Group GmbH
Mesa Parts GmbH
Strahlcenter Venetis GmbH
Berufsfeuerwehr München
AWO Erzgebirge gemeinnützige GmbH
Consorsbank - BNP Paribas
TUBEX GmbH
Lütze GmbH
CeramTec GmbH
BWO Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH
Helag electronic GmbH
Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR
GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH
Brüggemann GmbH & Co. KG
Beuth Verlag GmbH
POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH

Welche Vorteile bringt eine Zertifizierung nach ISO 9001?

Sie erbringen einen Nachweis

Anerkannter Nachweis über die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens

Sie haben zufriedene Kunden

Systematische Steigerung der Kundenzufriedenheit

Sie verbessern kontinuierlich und erfolgreich

Fortlaufende Verbesserung der Geschäftsprozesse und Ergebnisqualität

Sie gewinnen Ihre Stakeholder

Hohes Maß an Vertrauen und Loyalität bei allen interessierten Parteien

Sie reduzieren Kosten

Nachweisliche Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung statt Fehlerkorrektur

Sie stärken das Know-How und den Informationsfluss

Verbessertes Bewusstsein für unternehmensspezifisches Wissen, Reduzierung von Informationslücken 

DQS GmbH – Ihr Zertifizierer

 

„UNSER ANSPRUCH BEGINNT DORT, WO AUDITCHECKLISTEN ENDEN.“

Die DQS GmbH gibt Ihnen mit unserer umfassenden Fach-, Regelwerks- und Branchenkompetenz wertvolle Impulse. Mit diesen können Sie Ihr System weiterentwickeln und die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation steigern. Unsere Audits sind eine Auseinandersetzung mit Ihren Prozessen und Ihrem Managementsystem. 

Das können Sie mit uns erwarten:

  • Individuell kalkulierte Angebote, ohne versteckte Kosten
  • Flexibilität in der Vertragslaufzeit
  • Dialogstarke Auditoren mit tiefgreifenden Norm- und Branchenkenntnissen 
  • Zertifikate mit internationaler Akzeptanz

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