Zukunftsfähiges Qualitätsmanagement

ISO 9001

Mehr als eine Million Unternehmen sind weltweit nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Damit ist die international anerkannte Norm der weltweit verbreitetste Standard. Im September 2015 veröffentlichte ISO (International Organisation for Standardization) die neue Version der Qualitätsmanagement­norm. 

In der überarbeiteten Norm liegt der Fokus viel stärker auf dem Umfeld des Unternehmens. Um den dynamischen Anforderungen im globalen Wettbewerb zu begegnen, braucht es einen systematischen Ansatz in der Organisation. Mit einem Qualitätsmanagementsystem (QMS) nach ISO 9001 arbeiten Sie nachhaltig am Erfolg Ihres Unternehmens. 

  • Kontinuierliches Verbessern von Prozessen
  • Steigern der Effizienz und reduzieren der Kosten
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit
  • Systematischer Umgang mit Unternehmenswissen
 
Ihr Kontakt rund um ISO 9001
Angebotsanfrage Jetzt Angebot anfordern

 
Unsere Referenzen

Ausgewählte Kunden: Weltkonzerne. Mittelständler. Kleinbetriebe.



Mehr erfahren

Die Norm ISO 9001 legt die Anforderungen an ein QMS fest, die Unternehmen umsetzen müssen, um die Erwartungen interner und externer Interessengruppen zu erfüllen. Sie stützt sich auf die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements (QM): 

  • Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg
  • Führung und Leadership
  • Engagement von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Seit 1987 im Einsatz hat sich die ISO 9000er-Reihe als bewährtes Instrument in der Industrie und im Dienstleistungsbereich etabliert. Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen haben die Norm für ein QMS implementiert. Die Vergabe des ersten ISO 9001-Zertifkats in Deutschland ist eng mit der Geschichte der DQS GmbH verknüpft. 1986 stellte die DQS Deutschlands erstes Zertifikat aus.   

Ein wirksames und effizientes Managementsystem zeichnet sich durch klare Politik und Zielsetzungen, messbare Ergebnisse, angemessene Ressourcen, strukturierte Prozesse und deren fortlaufende Verbesserung aus. Mit der Revision 2015 wird die Unternehmensleitung deutlich stärker in die Verantwortung des Qualitätsmanagementsystems einbezogen und der Fokus stärker auf das Umfeld eines Unternehmens gelegt. Neu ist eine intensivere Betrachtung von Chancen und Risiken, hinter der sich ein erhebliches Verbesserungspotenzial für die unternehmerische Praxis verbirgt. Neben der inhaltlichen Überarbeitung erhielt die internationale Norm eine neue Struktur. Mit der High Level Structure gibt es jetzt eine identische Grundstruktur für Managementsysteme sowie einheitliche Kerntexte, Begriffe und Definitionen.  

Die aktuelle Version von DIN EN ISO 9001 ist beim Beuth Verlag erhältlich. 
 

  • anerkannter Nachweis über die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens
  • systematische Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • fortlaufende Verbesserung der Geschäftsprozesse und Ergebnisqualität
  • hohes Maß an Vertrauen und Loyalität bei allen interessierten Parteien
  • nachweisliche Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung statt Fehlerkorrektur
  • verbessertes Bewusstsein für unternehmensspezifisches Wissen, Reduzierung von Informationslücken 

Die ISO 9001 Zertifizierung steht für Zuverlässigkeit und für ein wirksames Instrument zur Steuerung der Qualitätsprozesse im Unternehmen. Das kommt zertifizierten Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden oder Ausschreibungen zugute. 

Als fachkundiger, akkreditierter Zertifizierer auditieren wir die Wirksamkeit Ihres Managementsystems. Jede Zertifizierung planen wir individuell, abgestimmt auf die Gegebenheiten und Ihre Unternehmensziele. Der Zertifizierungsprozess beginnt mit dem Kennenlernen und dem Austausch erster Informationen für ein Angebot. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung kann ein Voraudit zur Ermittlung von Stärken und Verbesserungspotenzial dienen. Im Zertifizierungsaudit begutachten wir vor Ort, ob Ihr Managementsystem alle Anforderungen des internationalen Standards erfüllt. Das DQS-Zertifikat dokumentiert Ihre erfolgreiche Umsetzung. Eine jährliche Überwachung dient der Prozessstabilität und Risikominimierung. Nach drei Jahren erfolgt eine Rezertifizierung.

Mit transparenten Prozessen und klar definierten Verantwortlichkeiten ist ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) ein wichtiger Baustein für ein ganzheitliches Management. Ein wirksames QMS ist die Grundlage für eine sich kontinuierlich verbessernde Organisation und stellt somit die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. 

  • Strukturierte und gezielte Umsetzung spezifischer Kundenanforderungen
  • Zugang zu neuen Absatzmärkten im In- und Ausland durch nachgewiesene Qualitätsfähigkeit
  • Unternehmerisches Risiko wird überschaubarer; transparente Prozesse unterstützen bei der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen
  • Einbeziehung der Mitarbeiter durch Kommunikation, Information und Schulung
  • Leichtere Integration weiterer Standards und Managementsysteme (z.B. ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001 oder ISO/IEC 27001)

In unseren Audits setzen sich die DQS-Auditoren ganz individuell mit Ihrem Unternehmen, den definierten Prozessen und Ihrem Managementsystem auseinander. Für eine erfolgreiche Begutachtung planen wir jedes Audit individuell auf die Anforderungen eines jeden Unternehmens. So können Audits einen Tag oder auch mehrere Wochen dauern. Grundlage für die Planung ist das von der IAF (International Accreditation Forum) herausgegebene verbindliche Dokument zur Ermittlung von Auditzeiten IAF MD05.  Planen Sie mit der DQS Ihr individuelles Audit – damit Sie wissen, was Sie erwartet. Sprechen Sie uns an.

DQS GmbH – Ihr Zertifizierer

 

„UNSER ANSPRUCH BEGINNT DORT, WO AUDITCHECKLISTEN ENDEN.“

Die DQS GmbH gibt Ihnen mit unserer umfassenden Fach-, Regelwerks- und Branchenkompetenz wertvolle Impulse. Mit diesen können Sie Ihr System weiterentwickeln und die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation steigern. Unsere Audits sind eine Auseinandersetzung mit Ihren Prozessen und Ihrem Managementsystem. 
Das können Sie mit uns erwarten:

  • Individuell kalkulierte Angebote, ohne versteckte Kosten
  • Flexibilität in der Vertragslaufzeit
  • Dialogstarke Auditoren mit tiefgreifenden Norm- und Branchenkenntnissen 
  • Zertifikate mit internationaler Akzeptanz
 

Veranstaltungen
zum Thema

Veranstaltungen
zum Thema

Die Historie der ISO 9001 Qualitätsmanagementnorm - 35 Jahre DQS
DQS im Dialog

ZUR HISTORIE
VON ISO 9001 – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

 

Vor 35 Jahren war ISO 9001 der Beginn einer ungebrochenen Erfolgsgeschichte für Managementsysteme. Dabei ist die Historie der Qualitätsnorm eng mit der Firmengeschichte der DQS verknüpft. Gehen Sie mit uns auf Zeitreise.

Jetzt lesen!

Ihr kostenfreies Infopaket ISO 9001

DQS-Auditleitfaden: ISO 9001:2015 in der Praxis

Whitepaper: ISO 9001 & ISO 27001 - In Zeiten der Digitalisierung

Webinaraufzeichnung: ISO 9001:2015 - Grundlageninformationen