Das Excellence Modell

EFQM

Ihr Unternehmen beherrscht alle modernen Managementmethoden, aber Sie wollen mehr: Sie wollen Spitzenleistungen erzielen und damit mehr Unternehmensqualität und Wettbewerbsfähigkeit schaffen. Mit EFQM können Sie Ihre Absicht umsetzen. 

Das EFQM-Modell bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung des TQM-Konzeptes. Die Grundanforderung: konsequente Einbindung der Mitarbeiter in den fortlaufenden Verbesserungsprozess, um dauerhaft auf höchstem Niveau zu agieren.

  • Business Excellence
  • TQM-Konzept
  • Selbstbewertung
  • Reifegradbestimmung

Das EFQM-Modell wurde 1988 entwickelt, um europäische Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu stärken. Es wurde zuletzt Anfang 2013 an die neueste Entwicklung und Bedürfnisse von Unternehmen angepasst. Die Bewertung von neun Kriterien orientiert sich an acht Grundprinzipien und fußt auf den drei EFQM-Säulen „Menschen, Prozesse und Ergebnisse“. Ein wesentliches Merkmal ist die dreistufige Selbstbewertung des Reifegrades, das zentrale Werkzeug ist die „RADAR-Logik“. Als Partner der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e. V. (ILEP) bieten wir Ihnen die Bewertungen „Committed to Excellence“ (C2E) und „Recognised for Excellence“ (R4E) sowie unternehmensspezifische EFQM-Assessments an.

  • systematisches Erzielen von Spitzenleistung 
  • fortlaufende Verbesserung der Kundenzufriedenheit 
  • nachweisliche Steigerung der gesamten Unternehmensqualität 
  • deutliche Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit
  • gute Chancen bei Teilnahme am Ludwig-Erhard-Preis bzw. am EFQM-Award 

Im unternehmensspezifischen Assessment nach EFQM bewerten Assessoren Ihre Organisation nach den acht Grundprinzipien und neun Kriterien der Excellence. Alle Elemente, die das Funktionieren Ihrer Organisation ausmachen, werden hier in Beziehung zueinander gesetzt und darauf überprüft, ob sie reibungslos ineinander greifen. Abschließend erhalten Sie eine Anerkennungsurkunde sowie einen Bericht mit den erarbeiteten Stärken und dem Verbesserungspotenzial Ihrer Organisation.
Gerne geben wir Ihnen auch Antworten daraus, wo Sie im „Committed to Excellence“ (C2E) und „Recognised for Excellence“ (R4E) stehen. Sprechen Sie uns an.

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excellence@dqs.de

DIN SPEC 77224: Begeisterung durch exzellenten Service

Spitzenleistungen beginnen vielfach als zarte Pflänzchen. Oder weil ein Unternehmen sagt: „Auf dem Gebiet wollen wir unschlagbar sein.“ Beispielsweise in Punkto herausragendem Kundenservice. Werfen Sie einen Blick auf DIN SPEC 77224 Service Excellence. 

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