EFFIZIENZ IN DER STEUERBERATUNG
Als Steuerberater wollen und müssen Sie sich auf die Anliegen Ihrer Mandanten konzentrieren. Dazu brauchen Sie transparente, effiziente Kanzleiabläufe und klare Verantwortlichkeiten. Das DStV-Qualitätssiegel ist die Basis dafür.
Mit dem Qualitätssiegel erhalten Sie einen anerkannten berufsständischen Qualitätsnachweis, der Ihnen Zeit und Kosten spart, Ihr Haftungsrisiko minimiert und zudem dabei hilft, dass sich die Leistung Ihrer Kanzlei fortlaufend verbessert.
Das DStV-Qualitätssiegel – ein anerkannter Branchenstandard für Steuerberatungskanzleien auf Basis ISO 9001 – wurde gemeinsam von DQS und dem Deutschen Steuerberaterverband e. V. (DStV) entwickelt. Es baut konzeptionell auf den Anforderungen von ISO 9001 auf und wurde um die gesetzlichen, berufsrechtlichen und mandatsspezifischen Anforderungen des Berufsstandes erweitert. Dabei fokussiert das DStV-Qualitätssiegel auf vier Kernelemente: Strategie, Kanzleimanagement, Leistungs- und Unterstützungsprozesse. Mit dieser strikten Ausrichtung auf die Herausforderungen von Steuerberatungskanzleien stellt das DStV-Qualitätssiegel ein sehr effektives Instrument zur Optimierung der Kanzleiabläufe dar.
Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrem DStV-Audit ziehen können, planen wir dieses individuell und stimmen es mit Ihnen bezüglich besonderer Gegebenheiten und Ihrer Ziele ab. Das DStV-Audit führen wir alle 2 Jahre durch. Wir auditieren dabei unter anderem, ob die Anforderungen an die Dokumentation gemäß DStV-Prüfungsordnung vollumfänglich erfüllt sind. Sofern Ihre Kanzlei ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 anwendet, kann die Feststellung der Konformität mit den DStV-Anforderungen zeitgleich mit Ihrem ISO 9001-Audit stattfinden.