DQS im Dialog
DQS Website Abonnieren

Thema: Remote Audit

IATF Remote Audit mit der DQS
Automotive Remote Audit IATF 16949

IATF – Remote Audit in der Automobilindustrie

In Pandemie-Zeiten ist das Auditieren von Managementsystemen vor Ort oft nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. So genannte Remote Audits, die mithilfe geeigneter Informations- und Kommunikationstechnik aus der Ferne durchgeführt werden, können in dieser Situation meist Abhilfe schaffen – auch mit Blick auf die Automotive-Norm IATF 16949.

Torsten Schwarz
Remote Audit Umfrage
Remote Audit ISO 19011 ISO 9001

Remote Audit: Umfrage der DQS zur Akzeptanz von Fernaudits

Ende 2020 zeigte eine Umfrage: 80% der DQS-Kunden empfinden Remote Audits und Vor-Ort-Audits als gleichwertig. 9% halten sie sogar für besser. Damit ist die Akzeptanz gegenüber der letzten Umfrage von 2019 deutlich gestiegen. Gleichwohl haben Fernaudits auch ihre Grenzen.

Julian König
Remote Excellence im Audit
Excellence Remote Audit ISO 19011 ISO 9001

Remote Excellence – auch im Audit

Je mehr Excellence das Managementsystem eines Unternehmens aufweist, desto besser ist es darauf vorbereitet, die Anforderungen an Remote Audits zu erfüllen. Ein Vorteil, der sich auszahlt.

Frank Graichen
vollumfängliches Remote Audit für die Martin Mantz Cmpliance Solutions
Remote Audit ISO 27001 ISO 9001

Remote Audits zu Zeiten der Krise

Eine Woche vor der geplanten Zertifizierung im März musste die Martin Mantz Compliance Solutions nach einer Alternative ihrer geplanten Vorort-Audits suchen. Und fand sie: in einem vollumfänglichen Remote Audit.

Martin Mantz
Remote Audit DQS
Remote Audit ISO 19011 ISO 9001

DQS-Umfrage: Firmen sind offen für Remote Audits

„Fernbewertung“ sei ja ein Wortungetüm, sagt Frank Graichen, wenn er nach der Definition von Remote Audits befragt wird. Doch das treffe es ganz gut. Und dann wird er konkreter… Jetzt weiterlesen!

Markus Strehlitz
Video Remote Audit
Remote Audit ISO 19011 ISO 9001

Remote Audit – Voraussetzungen, Chancen und Grenzen

Mit Spannung erwartet: Die Überlegungen zu „Audits aus der Ferne“ von Dr. Holger Grieb beim DQS-Kundentag. Jetzt machen wir eine Aufzeichnung des Vortrags verfügbar.

Matthias Vogel