DQS im Dialog
DQS Website Abonnieren

Thema: Qualität

risikobasierter Ansatz in ISO 9001
Qualität ISO 9001

Risikobasierter Ansatz in ISO 9001

Der „risikobasierte Ansatz“ in ISO 9001 zieht sich wie ein roter Faden durch die Norm – auch im Hinblick auf Chancen. Was die Norm genau damit meint, erfahren Sie hier.

Frank Graichen
Integriertes Managementsystem
Managementsystem Qualität ISO 14001 ISO 9001

Integriertes Managementsystem – Was ist das?

Wann wird ein Managementsystem zu einem integrierten Managementsystem (IMS), das Anforderungen aus verschiedenen Bereichen berücksichtigt? Der Leitfaden zu Planung, Aufbau und Verbesserung eines IMS hier im Blog.

Dr. Phillip Käser
Agil im Home Office – Kontrollieren Sie noch oder chillen Sie schon?
Managementsystem Qualität ISO 9001

Agil im Home Office – Kontrollieren Sie noch oder chillen Sie schon?

Die aktuelle Situation zwingt viele ins Home Office – auch die Führungskräfte. Kommen die damit klar? Ja, wenn sie Vertrauen in das agile Arbeiten ihrer Teams haben. Diesen roten Faden spinnen wir im Podcast weiter…

Patricia Adam
Wissen der Organisation in ISO 9001 - DQS
Qualität ISO 9001

Wissen der Organisation in ISO 9001 – Was sagt die Norm?

ISO 9001 hat das „Wissen der Organisation“ lange links liegen lassen. In der aktuellen Version wird die Norm aber konkreter. Lesen Sie, warum Sie Anforderungen als Aufforderung verstehen können, Wissen in den Griff zu bekommen.

Frank Graichen
Integrierte Managementsysteme
Managementsystem Qualität ISO 45001 ISO 9001

Integriertes Managementsystem mit gemeinsamer Struktur

Jetzt sind sie vollzählig: Mit der Veröffentlichung von ISO 50001:2018 folgt auch diese Norm der High Level Structure – was die Integration in ein bestehendes Managementsystem deutlich vereinfacht.

Frank Graichen
Interview Erfahrungen mit ISO 9001 der Consorsbank
Qualität ISO 9001

Erfahrungen mit ISO 9001: Consorsbank

Wie gelingt es einem Dienstleistungsunternehmen, Qualitätsmanagement wirksam zur Stärkung seiner Marktposition zu nutzen? Und was hat Fußball damit zu tun? Ein Erfahrungsbericht zur Einführung und Zertifizierung von ISO 9001.

Matthias Vogel