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Fit für die Digitalisierung: 3 Stärken im Qualitätsmanagement

Wie kann sich das Qualitätsmanagement (QM) den Veränderungen durch die Digitalisierung stellen, um impulsstarker Partner für Produktion und Dienstleistung zu bleiben? Dr. Wilhelm Griga, Senior Quality Manager bei Digital Industries, Siemens AG, nahm beim DQS-Kundentag 2019 in Karlsruhe zwei Fragen in den Blick: Welchen Wirkungen sieht sich QM in diesem Transformationsprozess gegenüber? Und: Welchen Beitrag kann QM in der Digitalisierung leisten?
Video Qualitätsmanagement Digitalisierung

Digitale Transformation ist ein Veränderungsprozess, in dem wir uns – und dessen muss sich jeder bewusst sein – bereits mitten drin befinden. Dieser Veränderungsprozess beruht auf digitalen Technologien, die in immer schnellerer Folge entwickelt werden. Und kaum ist die eine angekommen, öffnet sie schon das Tor zu neuen digitalen Technologien. Das Qualitätsmanagement ist von der Digitalisierung keineswegs ausgenommen.

Ist das eine Spirale, die sich in einem rasanten Tempo dreht und den Menschen in seinem Arbeiten und Tun verschluckt? Nein, sagt Dr. Griga, aber wir müssen die richtigen Fragen stellen, und das so konkret wie möglich: Wie können sich also Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung – auch im Umgang mit DIN EN ISO 9001 – den Veränderungen durch die Digitalisierung stellen, um impulsstarker Partner für Industrie, Produktion und Dienstleistung zu bleiben?

Qualitätsmanagement: Souverän mit der Digitalisierung umgehen

Das, worauf es in der digitalen Transformation auch im Qualitätsmanagement ankommt, ist erst einmal nicht neu, weil es Anforderungen sind, die von jeher zählen – das Erfüllen von Anforderungen des Kunden und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen. Hinzu kommt aber jetzt die Fähigkeit von Management, Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen und Organisationen, sich auf 3 Stärken zu besinnen und diese Antennen im digitalen Zeitalter neu auszurichten:

  • Kompetenzen und Wissen: Sie sind ausschlaggebend auch für den zukünftigen Erfolg des QM. Wissen über die Entwicklung und die Einflüsse der Digitalisierung, Wissen um Auswirkungen dieser Transformation auf Prozesse und Managementsysteme, auf Informationsqualität und Datenqualität.
  • Flexibilität: Manche Themen bleiben – die Bedeutung von Qualität an sich mit dem Ziel des zufriedenen Kunden. Andere verändern sich und kommen neu hinzu. Dies zu erkennen, ist unerlässlich!
  • Professionalität: „Souverän mit dem digitalen Wandel umgehen!“ so ein Credo von Griga. Nicht abwarten, sondern professionell und aktiv mit Veränderungen umgehen.

Video: Digitale Transformation und Qualitätsmanagement

Impulsstarker Partner für Produktion und Dienstleistung bleiben!
Welchen Wirkungen sieht sich das Qualitätsmanagement im Prozess der digitalen Transformation gegenüber? Dr. Wilhelm Griga (Siemens AG) erläutert eindrücklich, welchen Beitrag QM in der Digitalisierung leisten kann.
Aufzeichnung beim DQS Kundentag in Karlsruhe am 06.06.2019

Digitale Transformation: Anstehende Veränderungen erkennen

Wer sich auf Neues einstellen will, muss die Veränderungen in den Blick bekommen, er muss sie benennen – und Antworten darauf finden. In seinem Vortrag beim DQS Kundentag nennt Dr. Griga die Themen beim Namen…

  • Individualisierung von Produkten
  • Kopplung von Produktion und Dienstleistung
  • Integration von Kunden und Geschäftspartnern
  • Einsatz neuer Technologien und Arbeitsmethoden
  • Internet der Dinge

… aber er gibt auch Antworten. Aus seiner Sicht kann das Qualitätsmanagement in der Digitalisierung auf vielen Feldern Beiträge liefern, um sich als impulsstarker Partner mit wertschöpfenden Beiträgen zu positionieren:

  • Datenqualität, -analyse und -prognose
  • Digitalisierung von Qualitätssicherungsprozessen
  • Vernetzung in der Zusammenarbeit
  • Vorbild beim agilen Mindset, beim agilen Arbeiten und der Nutzung agiler Methoden

Expedition agil – DQS-Kundentage 2020

Kommen. Mitmachen. Mitnehmen.

Vorausdenken und Wissen einmal anders teilen: Beim Kundentag 2020 haben unsere Gäste Gelegenheit, sich vor Ort mit Auditorinnen und Auditoren der DQS auszutauschen. Die Idee dahinter:

  • über Impulse aus Vorträgen sprechen
  • gemeinsam einen Workshop besuchen
  • in neuen Konstellationen zusammenarbeiten – auch einmal außerhalb von Audits!
  • Veränderungen erkennen – Wissen verstärken
Jetzt informieren und anmelden

Große Chance: Qualitäter müssen Vorbilder sein

In seiner Keynote appelliert Griga wiederholt an eine souveräne Haltung der großen Gemeinde der Qualitätsmanager: Qualitäter sollten als Vorbilder agieren – und nicht als die letzten, die diesen Wandel dann gerade noch so mitmachen. Seiner Überzeugung nach haben Managementbeauftragte sehr gute Voraussetzungen, mit agilen Methoden neue Themen bis hin zu künstlicher Intelligenz zu begleiten und voranzubringen.

„Qualitätsmanagement muss nicht Treiber der Digitalisierung werden, aber es muss Teil dieser Transformation sein. Nicht verändern lassen – mit verändern!“

Wer fragt, der führt

Veränderungen mitgestalten bedeutet, an den richtigen Stellen auch die Führung zu übernehmen. Das gilt auch mit Blick auf die digitale Transformation. Fragenkompetenz, betont der DQS-Gastredner, sei eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt – und Qualitätsmanagement-Beauftragte in ihrer Rolle z.B. als interne Auditoren könnten in dieser Hinsicht ungeheuer viel leisten. Nämlich mit Fragen wie:

  • Sind die zukünftig notwendigen Kompetenzen und Rollen klar?
  • Unterstützt das Managementsystem notwendiges Lernen in der Organisation?
  • Ist der Qualitätsaspekt in agilen Projekten klar verankert?
  • Besteht eine zielführende Kooperation von agilen Projektteams mit klassischen Projektteams und der Linienorganisation?
Qualitätsmanagement 
und Digitalisierung
Wer fragt, der führt…

Mit Blick auf Auditoren, auf Auditieren und das Begutachten von Managementsystemen und Prozessen zieht Dr. Griga ein starkes Fazit: Wir werden auf menschliche Auditoren nicht verzichten können. Im Gegenteil, sie werden immer wichtiger. Der Beitrag eines physischen Auditors mit seiner Informationsqualität, emotionalen Intelligenz und dem Wissen um die Digitalisierung bleibt heute und in Zukunft entscheidend für das Ergebnis von Audits auf dem Weg von Management Reviews bis hin zur Zertifizierung.

Oder ganz knapp: „Digitalisierung hin oder her – der Auditauftrag bleibt! Erhöhen Sie Ihre Bedeutung als Auditor für Ihre Klienten – und machen Sie sich unabkömmlich.“

Literaturtipp

ISO 9001 & ISO 27001 –
In Zeiten der Digitalisierung

  • Wie viel Papier braucht Qualität?
  • Der richtige Umgang mit dokumentierter Information
  • Dokumentierte Information wirksam schützen
  • ISO 27001: Basis für eine sichere Digitalisierung
Jetzt herunterladen

Hinweis: Der vorstehende Text fasst Inhalte des Vortrags von Herrn Dr. Wilhelm Griga beim Kundentag der DQS am 06.06.2019 in Karlsruhe zusammen. Die Zusammenfassung durch den Autor dieses Beitrags erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Griga.