AUTOMOTIVE INDUSTRY SUPPLIERS

VDA 6.1

If your organization manufactures customer-specified parts for the automotive industry, then a certificate according to VDA 6.1 is recognized evidence of your quality ability, and an excellent alternative to IATF 16949.

Issued by the German Association of the Automotive Industry, VDA 6.1 promotes error avoidance, improves efficiency throughout the supply chain, and significantly increases the satisfaction of your customers. VDA 6.1 is your ticket to the global automotive supply business. 

  • Automotive supply chain
  • Series production
  • Process capability
  • Evidence of quality

Originally published in 1996 and continuously developed further since, VDA volume 6.1 is the perfect standard for level two and three sub-suppliers. It provides a framework for an automotive-specific quality management system, promotes error avoidance and improves reliability and process capability in your organization’s value adding chain. In addition, VDA 6.1 includes aspects of the European EFQM Excellence Model. Because it is process oriented, it integrates easily into other management systems you may need, such as ISO 9001 (quality) or ISO 14001 for environmental management. 

  • Focus on avoiding errors and minimizing waste
  • Improved reliability and process capability
  • Industry-specific evidence of quality
  • Continuous improvement of (your/own) processes
  • Increased employee and customer satisfaction
  • Visible differentiation from the competition

Your organization will undergo the classic DQS assessment process, starting with system analysis (Stage 1) through system audit (Stage 2) to certificate issue. After the annual surveillance audits, a recertification audit takes place after three years.   This needs to be scheduled early enough to allow sufficient time for closing of non-conformities through implementation of corrective actions (about eight weeks between the last audit day and expiration of the certificate). Possible follow-up audits need to be scheduled at least two weeks prior to the certificate’s expiration date.

ZULIEFERER DER AUTOMOBILINDUSTRIE

VDA 6.1

Ihr Unternehmen ist in der Automobilbranche aktiv? Wenn Sie in Serie fertigen, ist ein Zertifikat nach VDA 6.1 des Verbandes der Automobilindustrie ein anerkannter Nachweis Ihrer Qualitätsfähigkeit und eine gute Alternative zu IATF 16949.

Mit dem automobilen Regelwerk VDA 6.1 erhalten Sie als Anbieter Zugang zur Automobilindustrie, fördern die Vermeidung von Fehlern, steigern die Effizienz in der Lieferkette und erhöhen entscheidend die Zufriedenheit Ihrer Kunden. 

  • automobile Zulieferkette
  • Serienfertigung
  • Prozessfähigkeit
  • Qualitätsnachweis

Der VDA-Band 6.1 wurde 1996 erstmals vom Verband der Automobilindustrie (VDA) herausgegeben und bis heute sukzessive weiterentwickelt. VDA 6.1 ist der richtige Standard, wenn Ihr Unternehmen in Serie herstellt. VDA 6.1 liefert den Rahmen für ein automobilspezifisches Qualitätsmanagementsystem, fördert Fehlervermeidung und stärkt Zuverlässigkeit und Prozessfähigkeit in der Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens. VDA 6.1 enthält zudem Aspekte des europäischen EFQM-Modells. Die Prozessorientierung erleichtert wesentlich die Integration der für Sie ebenfalls wichtigen Managementsysteme wie ISO 9001 (Qualität) oder ISO 14001 für Umweltmanagement.

  • gezielte Fehlervermeidung und Minimierung von Ausschuss
  • deutliche Stärkung der Zuverlässigkeit und Prozessfähigkeit 
  • branchenspezifischer Qualitätsnachweis 
  • fortlaufende Verbesserung Ihrer Prozesse
  • zunehmende Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 
  • sichtbare Differenzierung vom Wettbewerb
     

Ihr Unternehmen durchläuft den klassischen Begutachtungsprozess der DQS von der Systemanalyse (Stufe 1) über das Systemaudit (Stufe 2) bis zur Zertifikatserteilung. Den jährlichen Überwachungsaudits folgt gegen Ende des dritten Jahres das Rezertifizierungsaudit. Dieses muss so zeitig angesetzt werden, dass bei Nichtkonformitäten eine ausreichende Frist zur Umsetzung der Korrekturmaßnahmen besteht (ca. acht Wochen zwischen dem letzten Audittag und dem Ablauf des Zertifikats). Etwaige Nachaudits sollten mindestens zwei Wochen vor dem Ende der Gültigkeit der Zertifikate durchgeführt werden.

Der VDA Band 6.1 wurde im Dezember 2016 als 5. überarbeitete Ausgabe unter der Bezeichnung „VDA Band 6 Teil 1 QM-Systemaudit Serienproduktion“ veröffentlicht. Folgende Fristen für den Übergang sind zu beachten: Audits nach der alten Version (Ausgabe 4) waren noch bis zum 31. Dezember 2017 möglich, aber schon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu empfehlen. Denn alle Zertifikate nach Ausgabe 4 laufen am 14. September 2018 ab. Audits nach der neuen Ausgabe 5 können seit dem 1. Juli 2017 durchgeführt werden. Die Kombination eines Übergangsaudits mit einem außerordentlichen Audit oder einem Transferaudit ist nicht möglich.

Sprechen Sie uns an

Team Automotive

Sprechen Sie uns an

Team Automotive

automobil@dqs.de

Energie und Kosten sparen geht Hand in Hand

Und zwar immer dann, wenn Sie über ein nach ISO 50001 zertifiziertes Energiemanagementsystem verfügen. Das A und O dabei ist die Verbesserung der Energieeffizienz, das Motto: nachhaltig wirtschaften! Und wenn Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen, schonen Sie nicht nur die Umwelt, sondern können auch noch Steuern sparen.

Das könnte Sie auch interessieren